Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Olfen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ein Weiter ohne Hallenbad

Veröffentlicht: 17.12.2022
Autor: Johannes Pieper

Seit der doch sehr plötzlichen Schließung des Hallenbades sind alle Versuche gescheitert, im Umkreis um Olfen eine feste Ausweichmöglichkeiten zu finden. Gesucht wurde eine Zeit für die jugendlichen Schwimmer, die mindestens das Schwimmabzeichen in Silber hatten. Es gibt aber die Zusage der Stadt Olfen, dass in der Sommersaison Möglichkeiten im Naturbad eingerichtet werden.

Damit das Vereinsleben nicht bis dahin vollkommen zum erliegen kommt, will die Ortsgruppe für interresierte Jugendliche ab 11 Jahren ein Jugend-Einsatz-Team gründen. Es bietet die Möglichkeit schon früh in die Arbeit von Rettungsschwimmern Einblick zu bekommen und bereits Teile der Ausbildung zum Wasserretter zu beginnen. Dazu gehören zum Beispiel Erfahrungen in der Erste Hilfe, Kenntnisse über verschiedene Rettungsmittel und natürlich auch die Rettungsschwimmabzeichen. Der schwimmerische Teil soll dabei bis zum Sommer durch Besuche verschiedener Hallenbäder zu den öffentlichen Schwimmzeiten realisiert werden.

Für alle jüngeren Vereinsmitglieder sind Einzelaktionen geplant. Alle zuletzt aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer werden darüber aber auch gesondert per E-Mail informiert.

Marketing